19. DFHamm e.V.-Drachentage im Maxi-Park Hamm - 13. & 14.September 2014

    Wir möchten mit Euch zusammen, unseren und Euren Drachen, das Wochenende dort im ehemaligem Landesgartenschau-Gelände gemeinsam zu verbringen und Drachen steigen lassen. Die Drachenpräsentation steht im Vordergrund, genauso wie das Gespräch mit den Zuschauern. Damit können wir alle unser sehr buntes Freizeitvergnügen einer breiten, interessierten Besucherschar nahe bringen. Eine seit 19 Jahren sehr erfolgreiche Veranstaltung.
    Die Anreise ist ab Freitag (12.09.2014) nachmittags, ab 16.00 Uhr für Gäste mit WoMo / WoWa, möglich. Die Stellplätze wollen wir Euch, nach Anmeldung per Mail oder Telefon bei mir, gerne reservieren. Strom vorhanden.
    Tagesgäste, die nur samstags oder nur sonntags kommen können / wollen sind recht herzlich willkommen.
    Aber auch bitte bei mir anmelden per Mail oder Telefon, damit ich für Euch die Parkzugangskarten reservieren kann. Mit windigen Grüßen, Drachenfreunde Hamm e.V. Tel.: 02382 62268, abends ab ca. 20.00 Uhr. Weitere Details auch gerne per Mail.
    Wir freuen uns auf Euch und Eure aktive Teilnahme an den Drachentagen im MaxiPark in Hamm.

    :H: Bin dabei! (Sa.+So.)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo zusammen!


    Da dieser Thread insgesamt ein wenig mager aussieht, füttere ich ihn jetzt noch mit einigen Bildern ;) .
    Leider bin ich nicht gerade ein guter "Photographeur" (= Fotograf), bitte seht gnädig über die Schwächen der Bilder hinweg. [hr]



    Eingeweihte wissen, dass der Maximilian-Park in Hamm, kurz meistens "Maxi-Park" genannt, fürs Drachenfliegen recht ungünstige Voraussetzungen bietet: Hohe Bäume und Büsche ringsum, dazu alte Zechengebäude, und der Veranstaltungsort liegt darüber hinaus sehr tief. Man muss schon Geduld und ein wenig Glück haben, um seinen Drachen aus dieser Mulde heraus in günstigen Wind zu fliegen.
    Also ging es in erster Linie um reine Präsentation verschiedenster Drachen, die, sehr zur Freude des Publikums, häufig durch Rennen oder gezieltes Armrudern von den Drachenpiloten für einige Sekunden in die Luft gebracht wurden.
    Natürlich waren auch leichtwindtaugliche Drachen in der Luft — diese dann etwas länger :) .



    Noch war das Cassagne-Rad weit weg...
    Doch durch schwachen Wind und geringe Höhe ging der mit reiner Muskelkraft erreichte Flug schnell in (fast) freien Fall über: Hoppla, schon da!
    Kleiner Landeunfall: Das Cassagne-Rad hat am Kastendrachen angedockt.
    Man sieht: Die Drachen sind wirklich nicht klein!
    Schäden gab es durch diese Punktlandung glücklicherweise nicht.
    Ein Edo so aufgestellt, dass Besucher auch wirklich nahe herangehen konnten:
    Hin und wieder gab's bodennah doch genug Wind, um für einige Sekunden kleine Bols drehen zu lassen. Die Zuschauer hat's gefreut.
    Man beachte den stablosen Elefantendrachen links oben im Bild, der thematisch sehr gut an diesen Ort passt (Stichwort "Glaselefant").

    Zwischendurch surrte auch ein winziger Quadrocopter um uns herum. Aufgrund der Bewegung konnte ich leider kein scharfes Bild hinbekommen. Also: Weiterüben!





    Blicke auf die kleine Veranstaltungsfläche:

    Hier war wieder Muskelkraft angesagt.


    Diese Bilder beweisen: Im Maxi-Park gibt es drachenfressende Bäume!

    Rettungsaktion mit zweitem Drachen: Ein großer "Rabe Rudi"-Delta entwickelte ausreichend Lift, um den Roller zu befreien.
    Der Roller hat die Rettungsaktion ohne Schaden überstanden.
    Bei diesem Genki war die Bergung nicht so einfach. Der wieder eingesetzte "Rabe Rudi"-Delta hatte wegen abflauenden Windes zu wenig Kraft. Außerdem hatte sich die hintere Spannschnur des Genkis in den Zweigen verfangen. Letztlich half nur gezielte Gewalt: Die Spannschnur riss und der Genki konnte an seiner Flugleine heruntergezogen werden — ohne weitere Schäden am Drachen.



    [hr]


    - Editiert von KitingTom am 18.09.2014, 12:37 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Karsten


    Ich finde die Bilder schön zumindest einer der für ein paar Erinnerungen an dieses kleine aber sehr schönes Drachenfestes gesorgt hat DANKE dafür!!


    OK.der Wind war nicht der Bringer aber alle haben sich Mühe gegeben und an die Leien begeben ich fand das Fest schön!!!!


    Danke auch noch mal an Bol-Master -- haste gut gemacht weiter so --


    Wenn wir dürfen gerne nächstes Jahr wieder


    Gruss Lars und Stephen (der Krückenmann)

    Hi!


    Hier kommt mein Beitrag vom 18.09.2014 nochmal, nun wieder mit Bildern.






    Hallo zusammen!


    Da dieser Thread insgesamt ein wenig mager aussieht, füttere ich ihn jetzt noch mit einigen Bildern .
    Leider bin ich nicht gerade ein guter "Photographeur" (= Fotograf), bitte seht gnädig über die Schwächen der Bilder hinweg.






    Eingeweihte wissen, dass der Maximilian-Park in Hamm, kurz meistens "Maxi-Park" genannt, fürs Drachenfliegen recht ungünstige Voraussetzungen bietet: Hohe Bäume und Büsche ringsum, dazu alte Zechengebäude, und der Veranstaltungsort liegt darüber hinaus sehr tief.
    Man muss schon Geduld und ein wenig Glück haben, um seinen Drachen aus dieser Mulde heraus in günstigen Wind zu fliegen.


    Also ging es in erster Linie um reine Präsentation verschiedenster Drachen, die, sehr zur Freude des Publikums, häufig durch Rennen oder gezieltes Armrudern von den Drachenpiloten für einige Sekunden in die Luft gebracht wurden. Natürlich waren auch leichtwindtaugliche Drachen in der Luft — diese dann etwas länger .




    Noch war das Cassagne-Rad weit weg...




    Doch durch schwachen Wind und geringe Höhe ging der mit reiner Muskelkraft erreichte
    Flug schnell in (fast) freien Fall über: Hoppla, schon da!




    Kleiner Landeunfall: Das Cassagne-Rad hat am Kastendrachen angedockt.




    Man sieht: Die Drachen sind wirklich nicht klein! Schäden gab es durch diese Punktlandung
    glücklicherweise nicht.




    Ein Edo so aufgestellt, dass Besucher auch wirklich nahe herangehen konnten:




    Hin und wieder gab's bodennah doch genug Wind, um für einige Sekunden kleine Bols
    drehen zu lassen. Die Zuschauer hat's gefreut. Man beachte den stablosen
    Elefantendrachen links oben im Bild, der thematisch sehr gut an diesen Ort passt
    (Stichwort "Glaselefant").






    Zwischendurch surrte auch ein winziger Quadrocopter um uns herum. Aufgrund der Bewegung konnte ich leider kein scharfes Bild hinbekommen. Also: Weiterüben!









    Blicke auf die kleine Veranstaltungsfläche:





    Hier war wieder Muskelkraft angesagt:






    Diese Bilder beweisen: Im Maxi-Park gibt es drachenfressende Bäume!





    Rettungsaktion mit zweitem Drachen: Ein großer "Rabe Rudi"-Delta entwickelte ausreichend Lift, um den Roller zu befreien.




    Der Roller hat die Rettungsaktion ohne Schaden überstanden.




    Bei diesem Genki war die Bergung nicht so einfach. Der wieder eingesetzte "Rabe Rudi"-Delta hatte wegen abflauenden Windes zu wenig Kraft. Außerdem hatte sich die hintere Spannschnur des Genkis in den Zweigen verfangen. Letztlich half nur gezielte Gewalt: Die Spannschnur riss und der Genki konnte an seiner Flugleine heruntergezogen werden — ohne weitere Schäden am Drachen.








    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    2 Mal editiert, zuletzt von KitingTom () aus folgendem Grund: Wiedereinfügen "verlorengegangener" Bilder, nachdem vor einiger Zeit der externe Bilderhoster sang- und klanglos im Nirwana verschwand...